Schulferien in Hessen
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Weihnachten 2003-12-22 − 2004−01−10 |
Ostern 2004-04-05 − 2004−04−17 |
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Ferien in allen Bundesländern |
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Hans
Aebli, Grundformen des Lehrens: Einen Handlungsablauf
erarbeiten (Zusammenfassung: S. Kolb)
Hans Aebli,
Grundformen des Lehrens: Anschauen
Die Beobachtung und Erforschung von Lernprozessen ist ein
wesentlicher Bestandteil des Forschungsinteresses im Bereich
der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Der Lernprozess, der
so nebenbei im Alltag erfolgt, spielt eine immer
größere Rolle bei den Überlegungen, wie
lebenslanges Lernen in der Gesellschaft installiert werden
kann. Dieses sogenannte informelle Lernen oder auch non-formal
learning ist eine Form des Lernens, die im Rahmen dieser
Diskussionen große Beachtung findet. Die vom UK National
Grid for Learning auf non-profit-Basis betriebene Homepage
beschäftigt sich ausschließlich mit den informellen
Aspekten der Bildung. Die englischsprachige Homepage bietet
eine Enzyklopädie zu Begriffen aus dem Bereich des
Erwachsenenlernens mit ausführlichen Texten zu den
einzelnen Begriffen. Ebenso ein Diskussionsforum, in dem alle
Aspekte informeller Erziehung, Bildung und informellen Lernens
diskutiert werden können. Das Archiv auf dieser Seite
bietet umfangreiche Volltexte von Wissenschaftlern zu
informeller Bildung.
Informal
education homepage
National
Grid for Learning (NGfL)
Karl-Willi Dietz: Peter (ein Bildungsbericht)
International Reading Association - mailing list for teachers
Universität Siegen: Didaktik der
Informatik und E-Learning
Informatik-Module zur Lehrerbildung. - SIMBA: Schlüsselkonzepte der Informatik in verteilten
multimedialen Bausteinen unter besonderer Berücksichtigung
der spezifischen Lerninteressen von Frauen. -
Visualisierungsbaustein zum TCP/IP-Protokollstack mit
Übungsaufgaben. - Web-based Informatics module: WIM in the
context of the "European Consortium of Innovative Universities
- ECIU". - Projektgruppe LEO: Lernumgebung für
objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht.
How Should We Discipline Children?
Hochschulnetzwerk - Lehrerausbildung und Neue Medien
Digitales Präsentieren
Digitale Präsentationen bekommen zunehmend eine
größere Bedeutung im Unterricht. Mit besser werdender
Ausstattung der Schulen (Projektionsgeräte und Computer)
können sie im Schulalltag umgesetzt werden.
lehrerfortbildung-bw.de
Mind Mapping mit Hilfe des
Computers
Mit der Arbeitsmethode des Mind Mappings können Gedanken
schnell strukturiert, Informationen übersichtlich
dargestellt und visualisiert werden. Mind Mapping eignet sich
für die Unterrichtsvorbereitung bei der Erarbeitung,
Strukturierung und Darstellung des zu behandelnden Stoffes.
Auch im Unterricht kann diese Methode ganz unabhängig vom
Unterrichtsfach überall dort, wo Schülerinnen und
Schüler z.B. Inhalte selbstständig erarbeiten,
Referate vorbereiten und dann vortragen, Texte strukturieren
oder Projekte planen und durchführen, eingesetzt
werden.
Bei dem Programm MindManager
Smart handelt es sich um eine einfachere, speziell
für die Schule entwickelte Version des MindManagers, mit
dem nach kurzer Einarbeitung Mind Maps am PC erstellt werden
können, die jederzeit verändert und erweitert werden
können. Durch den Einsatz von Grafiken lassen sich sehr
gute Veranschaulichungen erreichen. Die Mind Maps können
darüber hinaus mit anderen Dokumenten oder Webseiten
verknüpft, elektronisch präsentiert oder als
Webseite, Bild oder Text exportiert werden.
Die Firma Mindjet GmbH stellt allen öffentlichen
Schulen eine Schullizenz des Programmes MindManager Smart kostenlos
zur Verfügung. Alle Lehrerinnen und Lehrer dürfen das
Programm auch auf ihrem Computer zu Hause installieren.
Find out whether U R a professional teacher
Wirtschaft-Technik-Haushaltslehre, Klasse 7: Lernkomplex: Gesunde Lebensführung - Ernährung (45
Std.) (zip-Datei, Regionales Schulamt Zwickau, 4,97
KB)
Wirtschaft-Technik-Haushaltslehre, Klasse 7: Lernkomplex: Produkte - planen, analysieren und herstellen (45
Std.) (zip-Datei, Regionales Schulamt Zwickau, 5,31 KB)
Internet-Seiten zum
Klippert-Konzept
Dr. Katja Koch, Würzburg: Möglichkeiten und Grenzen des selbstorganisierten Lernens
an der Schule zur individuellen Lernförderung
Back 2 School (umwerfender amerikanischer Kurzfilm; keine Englisch-Kenntnisse, aber Macromedia Shockwave Flash Plugin erforderlich) | |
Kai Kramer-Knell: Seite für die Arbeit am Studienseminar in
Korbach
Thorsten
Voßhage
Teacher certification not what it seems
Bildungsserver Hessen, Seiten für Referendare
Bildungsserver Hessen Newsletter des Deutschen Bildungsservers Newsletter-Archiv des Deutschen Bildungsservers |
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http://teacher.scholastic.com/index.htm | |
http://teacher.scholastic.com/index.htm |
Teachers News: Portal zu den Unterrichtsfächern
Esmeralda Bosch: Neue Rechtschreibregeln im Spiegel von Wörterbüchern
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Seiten der Reformpaedagogik:
Institut für Teamarbeit
Akademie für Reformpaedagogik
Archiv für Reformpaedagogik
Astrid Kaisers WebHome - Linkliste zur Reformpaedagogik
Auf dem Weg zum selbstgesteuerten Lernen
UEFORM - Reformpaedagogik und Schulentwicklung
Autenrieth's Fortbildung - Links
Lehr -und Lernmethoden, EVA nach Klippert
Schüleraktive Methoden
Handlungsorientierter Unterricht
Freinet-Kooperative e. V.
Die Tauschbörse
Ergiebige WWW - Quellen zum Thema Lernen
"schule anders" - der GEW Unterfranken
Education - Seite der ETH Zürich
PH Schwäbisch-Gmuend
Workshop-Zukunft
Praesentation mit Power Point erstellen
Kostenloses und perfektes DTP-Programm von Rag -Time
Evaluation als Instrument der Schulentwicklung und Fortbildung
Qualität in Schulen-Q.I.S.
Beratungsstelle für Schulentwicklung - Evaluation