S01 Was steht am Beginn der planerischen Überlegungen?
S01O1 Werden die planerischen Überlegungen durch eine bestimmte situations- und gegenstandsübergreifende Intention veranlasst?
Nein.
Ja.
S01O1J Klärung
a) der spezifischen Ausgangslage und
b) der Bedeutung
für das gegenwärtige und das zukünftige Leben der Lerner im Rahmen einer zu
Selbstbestimmung und Solidarität befähigenden Allgemeinbildung.
S01O2 Sind die planerischen Überlegungen durch eine gegebene, gemeinschaftlich bedeutsame Situation veranlasst?
Nein.
Ja.
S01O2J Klärung des pädagogischen Potentials der Situation oder aber Klärung der pädagogischen Problemhaltigkeit der Situation
S01O3 Ein Gegenstand ist planmäßig vorgegeben.
S01O1JK_S01O2JK Ein Gegenstand wird entsprechend der vorgegebenen Zielsetzung / der in den Blick genommenen Situation bestimmt.
S02 Erste methodisch (auch planungsmethodisch) grundlegende Entscheidung:
Empfiehlt es sich, den vorgesehehen Lehr-Lern-Prozess (ganz / teilweise) auf
das didaktische Gefälle zwischen (einem) Lehrenden und Lernenden zu gründen?
Ja.
Nein.
S02J Gibt es unter den Beteiligten bereits ein deutliches Qualifikationsgefälle?
Nein.
Ja.
S02N (Konsequenz für die Methode: Offenheit!)
S02J Gibt es unter den Beteiligten bereits ein deutliches Qualifikationsgefälle?
Nein.
Ja.
S02JJ Entsprechende individuelle fachliche und fachdidaktische Fortbildung desjenigen, der lehren soll.
S03 Analyse und Bestimmung der Momente, die für die Konstruktion des
Lehr-Lern-Prozeses grundlegend sind.
Zweite methodisch (auch
planungsmethodisch) grundlegende Entscheidung: Gibt es in der Sache, in den
institutionellen Bedingungen oder in den personalen Umständen zwingende Gründe,
die es unzweckmäßig oder unmöglich erscheinen lassen oder gar verbieten, die
methodische Konstruktion des vorgesehenen Lehr-Lern-Prozesses (ganz / teilweise)
auf das <#Anmerkung3> genetische Prinzip zu gründen? (Sollten die Ursachen
für diese Behinderung der didaktischen Praxis aufgearbeitet, beseitigt, bekämpft
werden? Lassen