Gerhart Dieter Greiß
Ausbildungsleiter am Studienseminar in Korbach

Grundschulpädagogische Fragen

Die Erarbeitung

„Die Kuh“ - ein Lehrstück für die Sacherschließung in ganzen Sätzen

Lehrer: Was ist das?

Schüler: Ein Bild. 

Lehrer:Du siehst ein Bild. Aber was siehst du auf dem Bild? 

Schüler: Eine Kuh. 

Lehrer: Sag: Das ist eine Kuh. 

Schüler: Das ist eine Kuh. 

Lehrer: Sprecht alle: Das ist eine Kuh. 

Lehrer/Klasse: Das ist eine Kuh. 

Lehrer: Neben der Kuh steht noch ein Tier, aber ein kleines, was ist wohl das? 

Schüler: Ein Kalb. 

Lehrer: Ja, das ist ein Kälbchen! Sprecht das alle: Das ist ein Kälbchen! 

Lehrer/Klasse: Das ist ein Kälbchen. 

Lehrer: Sag du es auch! 

Schüler: Das ist ein Kälbchen. 

Lehrer: Ja, das ist ein Kälbchen! Die Kuh ist ein großes Tier; und das Kälbchen?

Schüler: Ist kleiner. 

Lehrer: Sag: Das Kälbchen ist ein kleines Tier. 

Schüler: Das Kälbchen ist ein kleines Tier. 

Lehrer: Ja, das Kälbchen ist klein. Was hat die Kuh denn vorn? 

Schüler: Hörner. 

Lehrer: Nein, das meine ich jetzt nicht. Sieh noch einmal hin. 

Schüler: Eine lange Zunge, mit der hat sie das Gras gepackt. 

Lehrer: Nein, viel größer! Was hat die Kuh vorn, auf den Hals aufgesetzt? Denkt nach!

Schüler: Manchmal haben die da eine Glocke. 

Lehrer: Über welche Kuh sprechen wir jetzt? Über irgendwelche Kühe oder über diese Kuh hier auf dem Bilde? 

Schüler: Diese Kuh hat da vorn am Hals so einen weißen Fleck. 

Lehrer: Nein, ihr müsst mir genau zuhören: Was hat die Kuh vorn, auf den Hals aufgesetzt? Es ist ganz einfach, ihr könnt es alle sehen!

Schüler: Da ist der Kopf. 

Lehrer: Siehst du wohl. Sag: Die Kuh hat vorn einen Kopf. 

Schüler: Da ist der Kopf von der Kuh. 

Lehrer: Die Kuh hat vorn einen Kopf. Sagt es alle: Die Kuh hat vorn einen Kopf. 

Lehrer/Klasse: Die Kuh hat vorn einen Kopf. 

Lehrer: Die Kuh hat den Kopf vorn; und wir Menschen? 

Schüler: Wir haben auch einen Kopf. 

Lehrer: Nein, ich frage: Die Kuh hat den Kopf vorn, und wir Menschen haben den Kopf -? 

Schüler: Hinten? 

Lehrer: Stell dich auf! Schaut ihn an! Wo hat er seinen Kopf? 

Schüler: Oben! 

Lehrer: Richtig! Er hat den Kopf oben! Die Kuh hat den Kopf vorn, wir haben den Kopf oben. Fass deinen Kopf an. Hast du ihn oben oder hinten? 

Schüler: Dies ist vorn, und das da ist hinten. 

Lehrer: Das ist der Hinterkopf. Aber schau dir deine Füße an. Wo sind sie? 

Schüler: Unten. 

Lehrer: Und jetzt dein Kopf. Wo ist dein Kopf? 

Schüler: Oben. 

Lehrer: Richtig. Wir alle haben unseren Kopf oben. Die Kuh aber hat ihn...? 

Schüler: Unten. 

Lehrer: Na!? 

Schüler: Die Kuh hat den Kopf unten. 

(Diese dramatische Szene ist eine erweiterte Nachdichtung nach Scharrelmann, H.: Die Technik des Schilderns und Erzählens. Braunschweig, 1884, S. 11 ff.) 

„Nun ratet mal, was ich von euch hören will!“

Die 4. Klasse hat gelernt, wodurch die Verengung und Erweiterung der Pupille bewirkt wird und wozu das gut ist. Abschließend geht es um den Muskel, der dafür zuständig ist.

Lehrerin: „Wie könnte dieser Muskel denn heißen?“

Schüler: „Pupillenschließmuskel.“

Lehrerin: „Nein, so wird der nicht genannt.“

Schüler: „Lichtmuskel.“

Lehrerin: „Hm?“

Schüler: „Augenblende.“

Lehrerin: „Nein, ich sehe schon, es ist zu schwierig für euch. Ich helfe euch: Was können wir sehen, wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint?“
(Die Lehrerin beschreibt mit der Hand in der Luft einen großen Bogen.)

Schüler: „Einen Regenbogen.“

Lehrerin: „Ja!! Also -?“
        - „Wie könnte denn nun dieser bunte Ring in unserem Auge genannt werden?“
            - „Regenbogen... -?“

Schüler: „...muskel?“

Lehrerin: „Nein, nicht Regenbogenmuskel.“
Die Lehrerin kneift sich in den Unterarm und wackelt etwas an dem Hautwulst: „Was habe ich hier?“

Schüler: „Arm.“
        „Muskeln.“
            „Haut.“

Lehrerin: „Ja!! Also -?“
        - „Wie heißt das also in unserem Auge?“
            - „Regenbogen... -?“

Schüler: „...ring?“

Die Lehrerin schüttelt lächelnd den Kopf.

Schüler: „Regenbogenengermachmuskel?“

Die Lehrerin kneift sich nochmals in den Unterarm und zieht erwartungsfroh die Augenbrauen hoch.

Schüler: „Regenbogenhaut?“

Lehrerin: „Jaaa!!! Regenbogenhaut heißt das! Prima! Wir schreiben auf: Die Regenbogenhaut sorgt dafür, dass sich die Pupille erweitert oder verengt.“