Grundschulpädagogische Fragen

"Die Kuh" - ein Lehrstück für die Sacherschließung in ganzen Sätzen

Lehrer: Was ist das?

Schüler: Ein Bild.

Lehrer: Du siehst ein Bild. Aber was siehst du auf dem Bild?

Schüler: Eine Kuh.

Lehrer: Sag: Das ist eine Kuh.

Schüler: Das ist eine Kuh.

Lehrer: Sprecht alle: Das ist eine Kuh.

Lehrer/Klasse:

Das ist eine Kuh.

Lehrer: Neben der Kuh steht noch ein Tier, aber ein kleines, was ist wohl das?

Schüler: Ein Kalb.

Lehrer: Ja, das ist ein Kälbchen! Sprecht das alle: Das ist ein Kälbchen!

Lehrer/Klasse: Das ist ein Kälbchen.

Lehrer: Sag du es auch!

Schüler: Das ist ein Kälbchen.

Lehrer: Ja, das ist ein Kälbchen! Die Kuh ist ein großes Tier; und das Kälbchen?

Schüler: Ist kleiner.

Lehrer: Sag: Das Kälbchen ist ein kleines Tier.

Schüler: Das Kälbchen ist ein kleines Tier.

Lehrer: Ja, das Kälbchen ist klein. Was hat die Kuh denn vorn?

Schüler: Hörner.

Lehrer: Nein, das meine ich jetzt nicht. Sieh noch einmal hin.

Schüler: Eine lange Zunge, mit der hat sie das Gras gepackt.

Lehrer: Nein, viel größer! Was hat die Kuh vorn, auf den Hals aufgesetzt? Denkt nach!

Schüler: Manchmal haben die da eine Glocke.

Lehrer: Über welche Kuh sprechen wir jetzt? Über irgendwelche Kühe oder über diese Kuh hier auf dem Bilde?

Schüler: Diese Kuh hat da vorn am Hals so einen weißen Fleck.

Lehrer: Nein, ihr müsst mir genau zuhören: Was hat die Kuh vorn, auf den Hals aufgesetzt? Es ist ganz einfach, ihr könnt es alle sehen!

Schüler: Da ist der Kopf.

Lehrer: Siehst du wohl. Sag: Die Kuh hat vorn einen Kopf.

Schüler: Da ist der Kopf von der Kuh.

Lehrer: Die Kuh hat vorn einen Kopf. Sagt es alle: Die Kuh hat vorn einen Kopf.

Lehrer/Klasse: Die Kuh hat vorn einen Kopf.

Lehrer: Die Kuh hat den Kopf vorn; und wir Menschen?

Schüler: Wir haben auch einen Kopf.

Lehrer: Nein, ich frage: Die Kuh hat den Kopf vorn, und wir Menschen haben den Kopf -?

Schüler: Hinten?

Lehrer: Stell dich auf! Schaut ihn an! Wo hat er seinen Kopf?

Schüler: Oben!

Lehrer: Richtig! Er hat den Kopf oben! Die Kuh hat den Kopf vorn, wir haben den Kopf oben. Fass deinen Kopf an. Hast du ihn oben oder hinten?

Schüler: Dies ist vorn, und das da ist hinten.

Lehrer: Das ist der Hinterkopf. Aber schau dir deine Füße an. Wo sind sie?

Schüler: Unten.

Lehrer: Und jetzt dein Kopf. Wo ist dein Kopf?

Schüler: Oben.

Lehrer: Richtig. Wir alle haben unseren Kopf oben. Die Kuh aber hat ihn...?

Schüler: Unten.

Lehrer: Na!?

Schüler: Die Kuh hat den Kopf unten.

(Diese dramatische Szene ist eine erweiterte Nachdichtung nach Scharrelmann, H.: Die Technik des Schilderns und Erzählens. Braunschweig, 1884, S. 11 ff.)