Lehrer: Was ist das?
Schüler: Ein Bild.
Lehrer: Du siehst ein Bild. Aber was siehst du auf dem Bild?
Schüler: Eine Kuh.
Lehrer: Sag: Das ist eine Kuh.
Schüler: Das ist eine Kuh.
Lehrer: Sprecht alle: Das ist eine Kuh.
Lehrer/Klasse:
Das ist eine Kuh.
Lehrer: Neben der Kuh steht noch ein Tier, aber ein kleines, was ist wohl das?
Schüler: Ein Kalb.
Lehrer: Ja, das ist ein Kälbchen! Sprecht das alle: Das ist ein Kälbchen!
Lehrer/Klasse: Das ist ein Kälbchen.
Lehrer: Sag du es auch!
Schüler: Das ist ein Kälbchen.
Lehrer: Ja, das ist ein Kälbchen! Die Kuh ist ein großes Tier; und das Kälbchen?
Schüler: Ist kleiner.
Lehrer: Sag: Das Kälbchen ist ein kleines Tier.
Schüler: Das Kälbchen ist ein kleines Tier.
Lehrer: Ja, das Kälbchen ist klein. Was hat die Kuh denn vorn?
Schüler: Hörner.
Lehrer: Nein, das meine ich jetzt nicht. Sieh noch einmal hin.
Schüler: Eine lange Zunge, mit der hat sie das Gras gepackt.
Lehrer: Nein, viel größer! Was hat die Kuh vorn, auf den Hals aufgesetzt? Denkt nach!
Schüler: Manchmal haben die da eine Glocke.
Lehrer: Über welche Kuh sprechen wir jetzt? Über irgendwelche Kühe oder über diese Kuh hier auf dem Bilde?
Schüler: Diese Kuh hat da vorn am Hals so einen weißen Fleck.
Lehrer: Nein, ihr müsst mir genau zuhören: Was hat die Kuh vorn, auf den Hals aufgesetzt? Es ist ganz einfach, ihr könnt es alle sehen!
Schüler: Da ist der Kopf.
Lehrer: Siehst du wohl. Sag: Die Kuh hat vorn einen Kopf.
Schüler: Da ist der Kopf von der Kuh.
Lehrer: Die Kuh hat vorn einen Kopf. Sagt es alle: Die Kuh hat vorn einen Kopf.
Lehrer/Klasse: Die Kuh hat vorn einen Kopf.
Lehrer: Die Kuh hat den Kopf vorn; und wir Menschen?
Schüler: Wir haben auch einen Kopf.
Lehrer: Nein, ich frage: Die Kuh hat den Kopf vorn, und wir Menschen haben den Kopf -?
Schüler: Hinten?
Lehrer: Stell dich auf! Schaut ihn an! Wo hat er seinen Kopf?
Schüler: Oben!
Lehrer: Richtig! Er hat den Kopf oben! Die Kuh hat den Kopf vorn, wir haben den Kopf oben. Fass deinen Kopf an. Hast du ihn oben oder hinten?
Schüler: Dies ist vorn, und das da ist hinten.
Lehrer: Das ist der Hinterkopf. Aber schau dir deine Füße an. Wo sind sie?
Schüler: Unten.
Lehrer: Und jetzt dein Kopf. Wo ist dein Kopf?
Schüler: Oben.
Lehrer: Richtig. Wir alle haben unseren Kopf oben. Die Kuh aber hat ihn...?
Schüler: Unten.
Lehrer: Na!?
Schüler: Die Kuh hat den Kopf unten.
(Diese dramatische Szene ist eine erweiterte Nachdichtung nach Scharrelmann, H.: Die Technik des Schilderns und Erzählens. Braunschweig, 1884, S. 11 ff.)