Literaturhinweise
Andresen, Ute: So dumm sind sie nicht. Von der Würde der Kinder in der Schule. Quadriga/Beltz, Weinheim/Berlin 1986 (2. Aufl. )
Blankertz, Herwig: Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Büchse der Pandora, Wetzlar, 1982. Deutscher Bildungsrat: Strukturplan für das Bildungswesen. Stuttgart 1972. Gaßen, Helmut: Die Berufsproblematik des Grundschullehrers - eine uneingelöste Aufgabe der Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main 1980. Hentig, Hartmut von:„Humanisierung“ - Eine verschämte Rückkehr zur Pädagogik? Andere Wege zur Veränderung der Schule. Klett-Cotta, Stuttgart 1987. Hoffmann, Dietrich:Überlegungen zum Verhältnis von Theorie und Praxis in der gegenwärtigen Lehrerausbildung. Deutsche Schule. 74. Jahrgang, 1982, Heft 3. Koch-Priewe, Barbara: Subjektive didaktische Theorien von Lehrern. Tätigkeitstheorie, bildungstheoretische Didaktik und alltägliches Handeln im Unterricht. Haag & Herchen, Frankfurt am Main, 1986. Unterrichtswissenschaft - Wissenschaft für Unterricht? Unterrichtswissenschaft, 7. Jahrgang, 1979, Heft 1. Winter, Heinrich: Didaktische und methodische Prinzipien. In: Heymann, Hans Werner (Hg. ):Mathematikunterricht zwischen Tradition und neuen Impulsen. Köln 1984.