„Standards der Lehrerausbildung“

 

Notizen zum Gespräch der Gruppe „Voßhage, Herguth, Greiß, Kramer“

 

 

 

5. Diagnostizieren, Fördern, Beurteilen

 

„Ich habe in der Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer gelernt,“

1.         das Lern- und Sozialverhalten der einzelnen Schülerinnen und Schüler aufmerksam zu             beobachten, zu analysieren, zu interpretieren und in angemessener Weise zu fördern;

3.         den Schülerinnen und Schülen Erfolgserlebnisse bei schulischen und sozialen             Leistungen zu ermöglichen, diese wahrzunehmen und anzuerkennen;

5.         den Fortschritt der Leistungen nach verschiedene Kriterien und mit unterschiedlichen             Verfahren qualitativ und/oder quantitativ zu erheben, zu analysieren, zu interpretieren             und zurückzumelden;...

 

zu 1.

 

Was macht Lernverhalten u.a. aus?

 

Was ist eher dem Bereich der „Lernleistung“ zuzuordnen?

 

Soziale Aspekte des Lernverhaltens:

 

 

 

 

 

Wie kann man Lern- und Sozialverhalten beobachten?

 

 

Analyse

 

 

Interpretieren

 

 

Eine Angemessene Förderung des Lern- und Sozialverhaltens entwerfen.