„Standards
der Lehrerausbildung“
Notizen zum Gespräch der Gruppe „Voßhage, Herguth, Greiß,
Kramer“
5. Diagnostizieren,
Fördern, Beurteilen
„Ich habe in der
Ausbildung zur Lehrerin oder zum Lehrer gelernt,“
1. das Lern-
und Sozialverhalten der einzelnen Schülerinnen und Schüler aufmerksam zu beobachten, zu analysieren, zu
interpretieren und in angemessener Weise zu fördern;
3. den Schülerinnen und Schülen Erfolgserlebnisse bei
schulischen und sozialen Leistungen
zu ermöglichen, diese wahrzunehmen und anzuerkennen;
5. den Fortschritt der Leistungen nach verschiedene Kriterien
und mit unterschiedlichen Verfahren
qualitativ und/oder quantitativ zu erheben, zu analysieren, zu interpretieren und zurückzumelden;...
zu 1.
Was macht Lernverhalten u.a. aus?
- Arbeitshaltung, Lernhaltung, Engagement
- Motivationshaltung, Ausdauer
- Regeleinhaltung
- Neugierverhalten, Fragehaltung, „Entdecker-Drang“
- Selbsttätigkeit
- Zielorientierung, zielgerichtete Aktivität
- Sorgfalt
- ...
Was ist eher dem Bereich der „Lernleistung“ zuzuordnen?
- Gedächtnisleitung
- Konzentrationsfähigkeit
- Selbstständigkeit
- ...
Soziale Aspekte des Lernverhaltens:
- Kommunikative Aufgeschlossenheit
- Interaktion, Kompromissbereitschaft,
- Partnerschaftliches Lernen, Hilfsbereitschaft
- Erlebnis, integriert zu sein <-> sich Anerkennung der Gruppe bewusst machen
- Anpassung im Sinne von: „sich einstellen auf“, „sich einlassen auf“, „sich einbringen in“
- Rücksichtnahme <-> „sich mit Selbstsicherheit einbringen in“
- Reaktion
- ...
Wie kann man Lern- und Sozialverhalten beobachten?
- Bedingung: grundsätzliche Aufgeschlossenheit den Schülern gegenüber, Schüler im Prozess sehen, vom Status zur Prozessheftigkeit, Beobachtung intensivieren durch schriftliches Festhalten
- Techniken: offene (Alltags-)Beobachtung, kriteriengeleitete Beobachtung, individuelles Gespräch, Kommunikation in der Einzelsituation, allgemein: Tonaufnahme, Videoaufnahme, Überprüfung: „Lernleistung schriftlich erfassen“
- ...
Analyse
- Einzelaspekte zusammenbringen , „um ein (vorläufiges Gesamt-)Bild zu entwerfen“
- ...
Interpretieren
- Das Bild einschätzen, überprüfen
- Das Bild ergänzen.
- Förderideen ableiten.
- Hilfsmöglichkeiten überdenken (Bespiele: Elternarbeit, LRS-Fördergruppe, „Verhaltenstrainings“
- ...
Eine Angemessene Förderung des Lern- und Sozialverhaltens entwerfen.
- Individuelle Zuwendung intensivieren, Feedback erhöhen
- Interaktion fördern
- Strukturen geben - Entlastungsmöglichkeiten anbieten
- Tägliche Bewegungszeit (TBZ)
- Gezielte HA-Gestaltung mit Wirkung, die auf Eltern und Schüler in dieser Hinsicht abzielt
- Eigene Methodik auf Vielfalt überprüfen (FA, Morgenkreis, außerschulische Aktivitäten, Rituale)
- Klassenrat
- ...
- Indikatoren: Woran erkennt man, ob eine Lehrerin diese Kompetenzen besitzt?
- Vermittlung: Wie können diese Kompetenzen in den Studienseminaren vermittelt werden?
- Welche Voraussetzungen müssen gegeben werden, damit die Studienseminare dieser Aufgabe nachkommen können? Welche besonderen Schwierigkeiten gibt es bei de Vermittlung dieser Kompetenzen?
- Evaluation: Wie kann man konkret feststellen, ob die Studienseminare die Aufgabe der Vermittlung dieser Kompetenzen sinnvoll und erfolgreich angegangen sind?