Didaktische Modellierung mathematischer Begriffe
Didaktische Modelle für mathematische Begriffe und Operationen zu finden
setzt voraus:
a) zu wissen, welche didaktische Aufgabe ein didaktisches Modell für
das Erlernen eines mathematischen Inhalts erfüllen soll,
b) den jeweiligen mathematischen Sachverhalt für sich neu geklärt
zu haben und
c) überhaupt didaktisch findig zu sein.
Erfüllen Sie diese Voraussetzungen? Wenn ja, dann finden Sie jeweils
mindestens zwei mögliche und sinnvolle didaktische Modelle für die
folgenden mathematischen Inhalte:
a) Begriff der Zahl "fünf";
b) Zahldarstellung in einem Stellenwertsystem;
c) Multiplikation natürlicher Zahlen;
d) Distributivität der Multiplikation natürlicher Zahlen;
e) Subtraktion ganzer Zahlen;
f) Winkel;
g) aussagenlogische Verknüpfungen (Konjunktion, Disjunktion, ...);
h) Gleichung.
Didaktische Modellierung mathematischer Begriffe
Didaktische Modelle für mathematische Begriffe und Operationen zu finden
setzt voraus:
a) zu wissen, welche didaktische Aufgabe ein didaktisches Modell für
das Erlernen eines mathematischen Inhalts erfüllen soll,
b) den jeweiligen mathematischen Sachverhalt für sich neu geklärt
zu haben und
c) überhaupt didaktisch findig zu sein.
Erfüllen Sie diese Voraussetzungen? Wenn ja, dann finden Sie jeweils
mindestens zwei mögliche und sinnvolle didaktische Modelle für die
folgenden mathematischen Inhalte:
a) Begriff der Zahl "fünf";
b) Zahldarstellung in einem Stellenwertsystem;
c) Multiplikation natürlicher Zahlen;
d) Distributivität der Multiplikation natürlicher Zahlen;
e) Subtraktion ganzer Zahlen;
f) Winkel;
g) aussagenlogische Verknüpfungen (Konjunktion, Disjunktion, ...);
h) Gleichung.