Mathematikdidaktische Seminare
Literaturempfehlungen
Stand:
Diese Empfehlungen werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. Schauen Sie ab und zu wieder herein.
- Aebli, Hans: Grundlagen des Lehrens. Stuttgart: Klett, 1987.
Lehrpläne, Lernziele und die Unterrichtsvorbereitung: S. 281-354.
- Aebli, Hans: Zwölf Grundformen des Lehrens.Stuttgart: Klett, 1985.
Anschauen und Beobachten: S. 81- 116.
Handlung, Operation und Begriff: S. 179-274.
Problemlösendes Aufbauen: S. 277-309.
Durcharbeiten: S. 310-325.
Üben und Wiederholen: S. 326-382.
- Breidenbach, Walter: Methodik des Mathematikunterrichts in Grund- und Hauptschulen. Hannover: Schroedel, 1969.
Spielhandlung: S. 77ff.
(Didaktische) Isomorphie: S. 80 f.
- Eigler, Gunther / Judith, Heiko / Künzel, Marianne / Schönwälder, Anke: Grundkurs Lehren und Lernen. Weinheim; Basel: Beltz, 1973.
- Floer, Jürgen: Probleme didaktischer Differenzierung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1973. Hannover: Schroedel, 1974. S. 104-112.
- Griesel, Heinz: Neue Mathematik für Lehrer und Studenten. Hannover: Schroedel, 1973.
Ein sehr empfehlenswertes dreibändiges Lehrwerk für Mathematikdidaktik!
- Müller, Gerhard / Wittmann, Erich Ch.: Der Mathematikunterricht in der Primarstufe. Braunschweig: Vieweg, 1984.
- Wagenschein, Martin: Verstehen lehren: genetisch - sokratisch - exemplarisch. Weinheim; Basel: Beltz, 1989.
"Wer zur Quelle gehen kann, der gehe nicht zum Wassertopf." Leonardo
- Wittmann, Erich: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Braunschweig: Vieweg, 1975.