Regeln für den Umgang mit Inhalten auf der Domain www.gdgreiss.de (GDG-Website) |
Link policy for www.gdgreiss.de (GDG Web Site) |
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Sofern hier keine abweichenden Regeln angegeben sind, gelten für das Kopieren, Verbreiten und Modifizieren der Inhalte der GDG-Website die Bedingungen der GNU Free Documentation License in der Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation. Eine Kopie des Lizenztextes unter dem Titel GNU Free Documentation License kann auf http://www.gdg-webtech.de/utilities/webtech/extern/GNU_FreeDocumentationLicense.html (deutsche Übersetzung: http://www.gdg-webtech.de/utilities/webtech/extern/gnufdl-de.html) gelesen werden. Die Inhalte der GDG-Website dürfen für den privaten Gebrauch kopiert und unter bestimmten
Bedingungen zitiert oder ganz weiterverbreitet werden. |
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document
under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2
or any later version published by the Free Software Foundation. Permission to use, copy, and distribute the contents of this document, or the GDG document from which this statement is linked, in any medium for any purpose and without fee or royalty is hereby granted, provided that you include the following on ALL copies of the document, or portions thereof, that you use:
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Aber:
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But:
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Unter Beachtung dieser Regeln dürfen Verknüpfungen mit der GDG-Website beliebig gesetzt werden. | Other than these rules (which should not cause any problems for most sites), you are free to link as much as you want. |
Bequemes Kopieren der Seitenadresse | Copy & Paste the URI of the page | |
Auf den meisten Seiten der GDG-Website findet man im Seitenkopf das Logo-Icon .
Durch Klick auf dieses GDG-Icon erhält man ein Prompt mit der Adresse der aktuellen
Seite, die mit dem bekannten Kopieren-/Einfügen-Verfahren in einen eigenen Text übernommen werden kann.
Click the icon you might find on top of each page, and you'll get a prompt with the identifier of the current page. |
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Bezugnahme auf die GED-Website in Medien außerhalb des InternetsDie Adressen der GDG-Website und ihrer Teile dürfen gern in anderen Medien angegeben werden.Aus Gründen der Leser- oder Hörerfreundlichkeit empfiehlt es sich, die Hauptseiten durch Angabe der einfachen Internetadresse (URI) anzugeben: http://www.gdgreiss.de für die Startseite, http://www.gdgreiss.de/seminar/seminar/ für einen Teil des Bereichs Lehrerbildung und http://www.gdgreiss.de/schule/ für einen Teil des Bereichs Schule. Wenn die Internetadresse länger ist (wie beispielsweise http://www.gdgreiss.de/seminar/seminar/mathematikdidaktik/DidGrundlGeom.html, muss sie nur im Zusammenhang eines Zitats in dieser vollständigen Form angegeben werden; in den anderen Fällen genügt die Angabe der Hauptseite des Website-Bereichs, um den Betrachtern, Lesern oder Hörern die Verwendung der Adresse zu erleichtern. Wo wissenschaftlich korrektes bibliographisches Zitieren erforderlich ist, sollte dies in der Form des folgenden Beispiels geschehen: Greiß, Gerhart Dieter (2003), "GDG: 1x1 des Unterrichtsentwurfs: Didaktische Analyse", gdgreiss.de, empfangen 2004-07-31 im World Wide Web: http://www.gdgreiss.de/seminar/seminar/mathematikdidaktik/1x1UE_DidAnalyse.html (Version 2004-Jul-19T20:02). |
Inclusion of URL addresses in other media than the InternetIf you want to publish or include the address of some parts of this web site in printed, broadcasted, or other media, you are encouraged to do so.It's recommended that you choose to publish the address to one of the main pages, with a simple URL, like www.gdgreiss.de for the main page, www.gdgreiss.de/seminar for a part of the teacher training section, and www.gdgreiss.de/schule/ for a part of the schooling section to make it easier for the reader/listener to get it right, but that is up to you. If the wanted URL is more advanced (like http://www.gdgreiss.de/seminar/seminar/mathematikdidaktik/DidGrundlGeom.html, you are free to include it as well, but notice that it might be more difficult to use that address for your viewers/readers/listeners. For correct bibliography citations you should use the APA style, for example: Greiß, Gerhart Dieter (2003), "GDG: 1x1 des Unterrichtsentwurfs: Didaktische Analyse", gdgreiss.de Retrieved 2004-07-31 from the World Wide Web: http://www.gdgreiss.de/seminar/seminar/mathematikdidaktik/1x1UE_DidAnalyse.html (Version 2004-Jul-19T20:02) |
Es wäre nett, dem Webmaster mitzuteilen, dass auf die GDG-Website hingewiesen oder ein Hyperlink zu ihr gesetzt worden ist. Danke! |
If you want, you could inform the webmaster that you are publishing the address; it's always nice to know about such publishing. |
GDG, Webmaster
Das World Wide Web bietet mit Hilfe der leistungsfähigen Suchmaschinen die Möglichkeit,
sich mit der schlichten Copy-and-paste-Technik
alles anzueignen, was einem in einer großen Fülle von Informationsträgern für die eigenen Zwecke
passend erscheint. Fremdes geistiges Eigentum muss also nicht einmal mehr abgeschrieben oder
abgezeichnet werden, um es der eigenen Arbeit hinzuzufügen. Mehr noch: Man bräuchte theoretisch
den Inhalt dessen, was man kopiert und eingefügt hat, gar nicht vollständig gelesen zu haben.
Schülerarbeiten, die einen so zustande gekommenen Collage- oder Patchwork-Charakter haben,
können wir kaum als
tatsächlichen Leistungsnachweis akzeptieren. Um so kritischer müssen wir an Arbeiten herangehen,
die hinsichtlich der Anlehnung an und Entlehnung von Fremdquellen an den für wissenschaftliche
Arbeiten geltenden Richtlinien zu orientieren sind.
Eine pädagogische Prüfungsarbeit und ein Entwurf für eine Prüfungslehrprobe erfüllen
die formalen Anforderungen nicht,
wenn - entgegen der pflichtgemäßen Versicherung am Schluss der Arbeit - "die Stellen der Arbeit,
die anderen
benutzten Druck- und digitalisierten Werken im Wortlaut oder dem Sinne nach entnommen sind",
nicht "in jedem einzelnen Falle unter Angabe der Quelle als Entlehnung kenntlich gemacht" worden sind;
das betrifft auch Zeichnungen und andere bildliche Darstellungen.
Gerhart Dieter Greiß, Ausbildungsleiter
"The New Plagiarism may be worse than the old because students now wield an Electronic Shovel which makes it possible to find and save huge chunks of information with little reading, effort or originality." From Now On - The Educational Technology Journal, May 1998