Was hat Martins ADS-Diagnose mit mir zu tun? Entwicklung eines Konzeptes zur Bewältigung des RegelschulalltagesAutor: Carola Bussemas Kategorie: Examensarbeit Fach: Pädagogik/Erziehungswissenschaften Hochschule: Studienseminar Bielefeld (Studienseminar Bielefeld) Abgabedatum: 2000 [34 Seiten / Benotung: 1,0] 84 KB |
|
Regionale Fallstudie - Zur Praxis des Leseanfangsunterrichts in ThüringenAutor: Sina Zerbst Kategorie: Examensarbeit Fach: Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwiss. Hochschule: Universität Erfurt (Grundschulpädagogik) Abgabedatum: 17.05.2001 [92 Seiten / Benotung: 1,0] 502 kB |
|
Wie verstehen Kinder Märchen? - eine Untersuchung bei 6-8jährigen KindernAutor: Monika Kustrich Kategorie: Examensarbeit Fach: Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwiss. Hochschule: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Deutsch) Abgabedatum: 17.12.97 [81 Seiten / Benotung: 1,0] Die Untersuchung will Licht in die kindliche Verarbeitungsform von Märchen bringen: Wie verstehen Kinder Märchen auf der inhaltlichen Ebene? Da bei der Untersuchung Kinder unmittelbar beteiligt sind und tiefenpsychologische Deutungen außer acht gelassen werden, wird den Ergebnissen vor allem eine empirische Qualität gegeben. Ich verfolge das Ziel, die Leser dieser Arbeit und mich selbst für das kindliche Märchenerleben zu sensibilisieren und so Einblicke in die kindliche Gedankenwelt zu erhalten. Dies ist notwendig, um unterrichtlich angemessen mit dieser Textsorte umzugehen. 2.873 KB |
|
Projektorientiertes Lernen in der Grundschule - konkretisiert am Thema „Wasser“ aus dem Heimat- und SachunterrichtAutor: Iris Rückgauer Kategorie: Examensarbeit Fach: Pädagogik/Erziehungswissenschaften Hochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten (Hochschule) Abgabedatum: Januar 2001 [141 Seiten / Benotung: 1,0] |