Nachdem die Kernabsicht des Unterrichts bestimmt ist, kläre ich folgende pädagogisch-allgemeindidaktische Fragen:
Ist die Intention bedeutsam für den Aufbau einer Allgemeinbildung der Lerner im Sinne personaler Selbstkompetenz, kultureller Gestaltungskompetenz und selbstbestimmter und verantwortungsbereiter, mitbestimmungs- und solidaritätsfähiger Teilhabe an der Kultur/Gesellschaft?
Muss sie unter diesem Gesichtspunkt (Zukunftsbedeutung, Einbettung in ein kritisches und dem Diskurs verpflichtetes, humanistisches und demokratisches Vorverständnis der Aufgabe von Lehr-Lern-Prozessen) revidiert werden?
Die Lernziele formuliere ich nach Möglichkeit so, dass sie als Kriterien für die Erweisbarkeit des Lehr- und Lernerfolgs dienen können (worin - in welchen Produkten, in welchen Prozessen - wird sich mir/uns der Erfolg der Lehr- und Lernarbeit erweisen können?).