Didaktische Ausarbeitungen /
Anforderungen an didaktische Ausarbeitungen
zu ausgewählten Themen
Im Rahmen meiner Unterrichtsbesuche empfehle ich Lehramtsreferendaren häufig,
* die Maxime der Unterrichtsvorbereitung nicht primär im Funktionieren des methodischen Arrangements zu sehen, sondern in dem didaktischen Sinn (oder allgemeiner: dem pädagogischen Sinn) dessen, was da funktionieren soll;
auch gelte es,
* noch klarer zu bestimmen, was das jeweilige Unterrichtsthema in fachdidaktischer Sicht (mit-)konstituiere,
so dass
* die Unterrichtsziele prägnanter definiert werden können;
auf dieser Grundlage würden
* die Überlegungen zur methodischen Konstruktion auf fachlich bestimmte pädagogische Absichten konzentriert sein können
und
* die didaktischen Instrumente noch intensiver genutzt werden können, die die lehrzielspezifischen Lernentwicklungen der einzelnen Schüler einer präzisen analytischen Beobachtung und einer individuumsgerechten Unterstützung zugänglich machen.
Ich unterstreiche dabei stets die zentrale Bedeutung, die dem
* Training der für Erarbeitungs- und Durcharbeitungsprozesse erforderlichen Lehrtechniken
zukommt.
Alle diese Empfehlungen verstehen sich recht nur vor folgendem grundsätzlichem Hintergrund: Pädagogisch maßgeblich ist nicht die Fragestellung, wie aus einem Individuum bei vorgegebenen Bedingungen und festgelegten Mitteln ein effektiv funktionierender Organismus zu machen sei, der schließlich ein vorgegebenes Ziel erreicht, sondern die bildungstheoretische Perspektive, nach der die Grundfunktion des menschlichen Lernens es ist, Bedingungen selbst zu verändern und bewusstgewordene Lernziele (die nicht bloße Lehrziele sind) zu erreichen.
Pädagogischer Fundamentalsatz (nach J. J. Rousseau und I. Kant):
Didaktische Entscheidungen und unterrichtliches Handeln müssen sich widerspruchsfrei dem Sinnzentrum allen pädagogischen Handelns zuordnen lassen: der Freisetzung eigenständigen Lernens und Denkens der Lernenden.
Diese Grundsätze habe ich in einem bereits auf 100 Seiten angewachsenen Nachschlagewerk ausgeführt, das ich (Spaß muss sein) "ABC des Unterrichtsentwurfs" genannt habe. Für Mathematiklehrer gibt es die Spezialausgabe "1x1 des Unterrichtsentwurfs".
Nun wird aber das Grundsätzliche erst in Beispielen lebendig. Solche habe ich in Anlagen zum "ABC" und zum "1x1" ausgearbeitet. Ihr Gesamtumfang ist inzwischen auf 150 Seiten angewachsen.
Die meisten Texte habe ich in den 90er Jahren auf meinem Apple Macintosh PowerPC unter dem ATARI-TOS-Emulator MagiCMac mit dem auf Grafikbasis arbeitenden Textverarbeitungssystem SIGNUM!4 gebastelt. Um sie auf meiner Website veröffentlichen zu können, habe ich sie auf meiner PC-Dose unter MagiC-PC nach und nach mühselig in WinWord-doc-Dateien konvertieren müssen. Nachdem diese Dose, auf der dies geschehen und gespeichert war, sich ins Nirwana verabschiedet hat (Mist Windows!), muss ich alles restaurieren, teilweise sogar ausgedruckte Texte nochmals tippen. Das kostet Zeit, die ich (wieso eigentlich?) nur begrenzt habe.
Erst wieder ab Mai 2007 können die unten verzeichneten Anlagen bei mir (kostenlos) angefordert werden.
Wenn Sie an der einen oder anderen Ausarbeitung interessiert sind, können Sie mir dies unter Verwendung dieses Formulars mitteilen.
Geben Sie bitte an, ob Ihr E-Mail-Client das HTML-Format erkennen kann (wenn ja, dann klicken Sie den Radioknopf HTML an) oder ob Sie eine reine Textausgabe wünschen (wenn dies der Fall ist, dann klicken Sie den Radioknopf TXT an). Ich schicke Ihnen dann eine eMail, der die gewünschte(n) Datei(en) als Anlage(n) angefügt (attached) ist (sind).
Bitte haben Sie Geduld, wenn Sie ein Skript von mir anfordern.
G.D.G., 2002-02-14
Übersicht über die Anlagen zum
"ABC des Unterrichtsentwurfs"
Stand der Auflistung: 28. Oktober 2001
Deutschunterricht Kunstunterricht Musikunterricht Physikunterricht Religionsunterricht Sachunterricht Mathematikunterricht
Deutschunterricht:
Brieflich Kontakt mit gleichaltrigen Fremden aufnehmen; eine persönliche
Briefpartnerschaft mit einem von ihnen anbahnen. (3. Klasse) |
Anlage DU 3.1 |
Förderung der Lesefreude in einem 3. Schuljahr durch handlungsorientierten
Umgang mit dem Kinderbuch "XXX" |
Anlage DU 3.2 |
"Peter Härtling: 'Oma - Die Geschichte von Kalle,
der seine Eltern verliert und von seiner Großmutter aufgenommen wird´ -
Inwiefern können sich die Schüler eines 4. Schuljahres im Rahmen der
Klassenlektüre in die Beziehung zwischen 'Oma´ und 'Kalle´ hineinversetzen?" |
Anlage DU 4.1 |
Kunstunterricht:
"Inwiefern geben Bilder von Marc Chagall Kindern eines dritten Schuljahres Anregungen, ein eigenes Fensterbild ausdrucksstark zu gestalten?"
Anlage Kunst 3.1
Musikunterricht:
"Verklanglichung des Gedichts 'Das Waldhaus´ von Josef Guggenmos in
einer 2. Klasse" |
Anlage Mu 2.1 |
Entwurf zu einem Musik-Unterrichtsvorhaben in der 4. Klasse: Musik
betrachten; bildnerisch-gestaltende Transposition |
Anlage Mu 4.1 |
Physikunterricht:
"Die Dampfmaschine" (8. Klasse)
Anlage Physik 8.1
Religionsunterricht:
"Gott für das Brot danken" (3. Schuljahr)
Anlage RU 3.1
Sachunterricht:
"Auf der Grundlage selbst erkundeter Wolleigenschaften erfinden
Zweitklässler die Spinntechnik für sich neu" |
Anlage SU 2.1 |
Werkstoffgerechtes Gestalten mit Ton auf der Grundlage materialkundlicher
Erfahrungen (2. Klasse) |
Anlage SU 2.2 |
"Der Strom" - eine Unterrichtseinheit in einer 2.
Klasse der Schule für Lernbehinderte |
Anlage SU 2.3 |
"Wie Kinder anderswo leben: Kindheit im Senegal und bei uns -
Drittklässler setzen ihr erworbenes Wissen in Spielhandlungen um" |
Anlage SU 3.1 |
Gestaltung einer Ausstellung als Abschluss der Unterrichtseinheit
"Lebensweise und Naturverständnis von Indianern" (3. Schuljahr) |
Anlage SU 3.2 |
Kinder einer 3. Klasse lernen aufeinander zuzugehen - Thema "Sinne"
im Sachunterricht |
Anlage SU 3.3 |
Ein Versuch, mit einer 3. Klasse einen "Projektmonat" nach Prinzipien
der Freien Arbeit durchzuführen |
Anlage SU 3.4 |
Mathematik
Anlagen zum "1x1 des Unterrichtsentwurfs"