Allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts in allen Schulformen und auf allen Schulstufen
Ausbildungsdidaktische Grundsätze für die Mathematiklehrer-Ausbildung
Der Lernerfolg eines Schülers hängt nicht nur von seinem Wissen, sondern auch von seiner Methodenkompetenz ab. Darüber hinaus gilt, dass in einer Zeit, in der das Wissen immer schneller veraltet, Schlüsselqualifikationen wie Methodenkompetenz stärkere Bedeutung bekommen. Doch wie vermittelt man Methodenkompetenz? Der Pädagoge Heinz Klippert hat Wege hierzu aufgezeigt. Das Mathematikdidaktische Seminar soll mit dem Methodentraining nach Klippert vertraut machen und seine Relevanz für den Mathematikunterricht prüfen. Darüber hinaus werden die theoretischen Grundlagen Klipperts angesprochen und Materialien zum Methodentraining und zur Methodenpflege im Mathematikunterricht entwickelt.Mathematikdidaktische Modellierungsbegriffe
Modellierungen im mathematikdidaktischen Sinne sind didaktische Reduktionen (Realisierung, Veranschaulichung, Vereinfachung, Rückführung, Übertragung, Zentrierung) oder mathematische Modellierungen (Mathematisierung).
Thesen zur didaktischen Bedeutung von Sachaufgaben für das Mathematiklernen
Sachaufgaben / Problemorientierter Mathematikunterricht - Fragen und ein paar Antwortskizzen -
Mathematikdidaktische Grundsätze
Fächerübergreifender Unterricht in mathematikdidaktischer Perspektive
Entdeckendes Mathematiklernen
Arbeitsplan für das mathematikdidaktische Seminar
Literaturhinweise: Didaktik der Größenbereiche
Bildungsstandards für Mathematik,Grundschule, Klasse 4 (PDF, 462 KB)
Sachgemäßer UND kindgemäßer Mathematikunterricht
Erweiterung des Zahlenraums bis 1000
Große Zahlen: Vorteilhafte Verwendung von Zehnerpotenz-Vielfachen (5. Schuljahr)
Vermessungsgeometrie (Links-Katalog)
Geometrie im Gelände (Seminarskript)
Neue Hessische Lehrpläne (Download als komprimierte WIN-Word-Dateien):
Gymnasium | Realschule | Hauptschule
Wissenschaftlicher Taschenrechner
Multiplikation im 2. Schuljahr
Beispiel für die Vorbereitung des Lehrers auf einen geplanten Problemlösungsprozess
Den Mittelpunkt eines Kreisbogens finden
Ratgeber Prüfungsarbeit
Didaktische Parameter und Kriterien des Unterrichts in bildungstheoretischer Sicht
1x1 des Unterrichtsentwurfs - Anlagen (Index)
Didaktische Grundlagen des Geometrie-Unterrichts
Sachaufgaben / problemorientierter Mathematikunterricht
Thesen zur didaktischen Bedeutung von Sachaufgaben für das Mathematiklernen
Mäeutik (Sokratisches Verfahren)
Kauderwelsch als Behinderung des Mathematiklernens
Sachgemäßer UND kindgemäßer Mathematikunterricht
Größenbereichsdidaktik (Literaturhinweise)
Didaktische Thematisierung: Wie werden das „Hubückverfahren“ oder die „wobischen Greze“ im Deuthemachunterricht zum Thema im didaktischen Sinne?
Katalog von Hyperlinks zu Veröffentlichungen zur TIMS-Studie Software-Empfehlung: Empfehlung für das dynamische geometrische Zeichenprogramm EUKLID (shareware) von Roland Mechling.Find your personal examination talk subject (mathematics) (I)
Find your personal examination talk subject (mathematics) (II)
Find your personal examination talk subject (mathematics) (III)